Jubiläumsbier

Hasseröder feiert 140-jähriges Jubiläum

8. Mai 2012

Am 19. Mai 2012 feiert Hasseröder sein 140-jähriges Jubiläum. Ins Jubiläumsjahr gestartet ist die Biermarke mit dem Auerhahn bereits: Rund 30 Millionen Euro hat die Brauerei aus Wernigerode in Sachsen-Anhalt investiert und kommt nun in über 100 Millionen attraktiven Individualflaschen zum Verbraucher.

Die zum weltgrößten Braukonzern Anheuser-Busch InBev zählende Braustätte hat allen Grund zum Feiern: “Tradition und Moderne gehen hier Hand in Hand – Hasseröder ist heute eine der modernsten Brauereien in Europa. Die Marke setzt weiter auf Qualität, Herkunft und attraktive Markenerlebnisse”, so Deutschlandchef Chris Cools. Die Vermarktung passt: Hasseröder gehört inzwischen bundesweit zu den Top 3 der deutschen Premium-Pils-Biere. Im Jubiläumsjahr will die Brauerei die 3 Millionen Hektoliter-Grenze knacken.

Die Geschichte von Hasseröder beginnt am 19. Mai 1872 im heutigen Wernigeroder Stadtteil Hasserode mit der Gründung der Brauerei “Zum Auerhahn”. Seit 2004 gehört Hasseröder zu Anheuser-Busch InBev und profitiert vom Netzwerk des weltgrößten Brauereikonzerns. In Deutschland zählt Hasseröder neben Beck’s und Franziskaner zu den drei stärksten Marken des Unternehmens, weltweit zu den wichtigsten 20 der über 200 Biermarken, die der Konzern zählt. Heute braut und verkauft die Traditionsmarke aus dem Harz über 2,7 Millionen Hektoliter Bier.

Top 3 der PremiumPils-Biere

Hasseröder ist damit keine rein ostdeutsche Marke mehr: Als Marktführer im Pils-Segment in Ostdeutschland gehört sie bundesweit zu den Top 3 der Premium Pils-Biere im Handel. In den letzten Jahren ist der Absatzanteil von Hasseröder in Westdeutschland von rund zehn Prozent auf rund 25 Prozent gestiegen. Diese Entwicklung kann keine andere Marke vorweisen. “Die Zahlen zeigen, dass der Weg, den wir mit der Marke bisher gegangen sind, der Richtige ist”, so Cools. 2011 legte der Absatz bundesweit um über 10 Prozent zu. Selbst gestecktes Ziel für das laufende Jahr sind 3 Millionen Hektoliter Hasseröder. Die Biermarke lässt sich damit vom ansonsten seit Jahren insgesamt rückläufigen Biermarkt nicht beeinflussen.

Hasseröder Fürstenbräu Granat zum Jubiläum

Passend zum Jubiläum haben die Braumeister eine alte Rezeptur neu belebt. Mit “Hasseröder Fürstenbräu Granat” gibt es zum Jubiläum ein Bier, das bei 5,8 Prozent Alkoholgehalt einen röstaromatischen und vollmundigen Geschmack verspricht. Zum Sortiment gehören heute neben der jüngsten Neueinführung der Klassiker Hasseröder Premium Pils, Hasseröder Premium Export, Hasseröder Premium Radler, Hasseröder Schwarz und Hasseröder Vier. “Die Marke hat nicht nur das Potential, eine nationale Marke zu werden – wir sind schon auf einem guten Weg”, verrät Cools mit Blick in die Zukunft.

 

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