Umsatzplus

Umsatzsteigerung bei Getränken auf Apfel- und Fruchtweinbasis

25. Juni 2012

Bei den Produkten der Apfel- und Fruchtweinindustrie lag der Inlandsabsatz der Branche 2011 mit 87,8 Millionen Litern knapp 3 Prozent unter dem sehr guten Vorjahresergebnis (90,5 Millionen Liter). Das innovationsstarke Segment der Getränke, die lediglich auf Basis von Apfel- bzw. Fruchtweinen hergestellt werden, verzeichnete dagegen vergangenes Jahr einen Zuwachs um 10,9 Prozent von 30,4 Millionen Liter auf 33,7 Millionen Liter und sorgt damit für eine Stabilisierung des Marktes.

„Klassischer Apfelwein ist nach wie vor das wichtigste Branchenprodukt, doch bei der Absatzentwicklung liegen Getränke auf Apfelwein- oder Fruchtweinbasis vorn. Die Branche setzt erfolgreich auf Vielfalt und Abwechslung“, resümierte Karsten Sennewald, Geschäftsführer des Verbands der deutschen Fruchtwein- und Fruchtschaumwein-Industrie (VdFw), anlässlich der Vorstellung der Jahresergebnisse.

Im Trend: Apfelwein Rosé, Mixgetränke, Fruchtweinbowlen und -cocktails

Schorlen, Fruchtweincocktails und andere apfel- und fruchtweinhaltige Getränke trugen 2011 bereits 38,4 Prozent zum Inlandsabsatz der Apfel- und Fruchtweinhersteller bei. Der Absatz steigt kontinuierlich. Zum Vergleich: 2007 entfielen 14,3 Millionen Liter auf dieses Segment, der Anteil am Branchenabsatz belief sich damals auf 16,6 Prozent. Das Spektrum an Produkten reicht von Apfelwein mit Apfel-, Holunder- oder Johannisbeersaft (z.B. Apfelwein Rosé) über Fruchtweinbowlen aus exotischen Früchten bis zu Fruchtglühweinen in neuen Geschmacksvarianten, verfeinert zum Beispiel mit Ingwer oder Kardamom. Auch alkoholfreie Apfel- und Fruchtweinprodukte gehören zum Angebot.

Apfelwein braucht „Biergartenwetter“

Apfelwein konnte noch 2010 ein Absatzplus von 7,2 Prozent verbuchen, 2011 ging der Inlandsabsatz jedoch witterungsbedingt auf 37,6 Millionen Liter zurück. „Gutes Biergartenwetter kurbelt den für das Produkt Apfelwein sehr wichtigen Absatz in der Gastronomie an. Der Sommer 2011 hat diesbezüglich Wünsche offen gelassen“, erläutert Sennewald. Klassische Fruchtweine – gefragt sind insbesondere Erdbeer-, Kirsch- und Johannisbeerweine – erzielten einen Inlandsabsatz von 8,2 Millionen Liter (2010: 8,5 Millionen Liter).

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